top of page

Monatskommentar Juli 2024

Im Juli stieg der Anteilswert des WertArt Capital Fonds AMI um 3,4%. Zum Vergleich legte der MSCI World Small Cap Index 5,0% zu. Seit Jahresanfang liegt der WertArt Capital Fonds AMI mit 7,4% vorne (MSCI World Small Cap Index +9,2%).


Unsere Unternehmen konnten im Juli mit ihren Ergebnissen zum ersten Halbjahr überzeugen. Allen voran konnte Heijman’s Management von einem sehr starken Start in 2024 berichten. Die Nachfrage nach Wohneigentum in den Niederlanden hat in den letzten 6 Monaten deutlich angezogen. Das Management hat daher seine Erwartung für das Gesamtjahr noch einmal angehoben. Das Fremdkapital für die Übernahme des Projektentwicklers Van Wanrooij soll nun bereits ein Jahr früher an die finanzierenden Banken zurückgezahlt werden als ursprünglich geplant. Damit hätte das Unternehmen früher als erwartet wieder eine positive Cashposition in der Bilanz, was das Potential für eine weitere erhöhung der Dividende liefert. Die Aktie von Heijmans konnte im Juli um 39,1% zulegen. Heijmans war per Ende Juli mit 3,9% im Fonds gewichtet.


Auch das deutsche Bahninfrastrukturunternehmen Vossloh berichtete von hohen Auftragseingängen im ersten Halbjahr. Nachdem das Management um Oliver Schuster den Konzern in den letzten Jahren strategisch neu aufgestellt hatte, konnte in den letzten zwei Jahren die Profitabilität deutlich anziehen. Ende des Monats überraschte das Unternehmen den Markt mit der Ankündigung einer wegweisenden Übernahme. Die Reaktion der Marktteilnehmer war neutral. Nachdem ich mir die Gründe der Übernahme vom Management genauer erläutern ließ, sehe ich hier deutliches Potential für die kommenden Jahre. Die Aktie von Vossloh konnte im Juli um 6,0% zulegen. Vossloh war per Ende Juli mit 3,4% im Fonds gewichtet.


Das Interesse der Marktteilnehmer am britischen Aktienmarkt scheint nach der Wahl zum Unterhaus und etwas verbesserten Wirtschaftsdaten zu steigen. So konnte die Aktie der britischen Eurocell im Juli um 20,2% zulegen. Die Aktie von The Gym Group stieg um 31,6%, nachdem das Unternehmen erste positive Zahlen für das Halbjahr 2024 veröffentlichte. Eurocell war per Ende Juli mit 2,7% im Fonds gewichtet. The Gym Group war per Ende Juli mit 2,5% im Fonds gewichtet.


Anfang August stieg die Volatilität (VIX) an den Aktienmärkten sprunghaft an und erreichte das höchste Niveau seit dem Ausbruch der Corona Pandemie. Die japanische Notenbank setzte Marktteilnehmer mit ihrer Zinserhöhung unter Druck. Denn der Japanische Yen wertete daraufhin stark auf. Folglich mussten zahlreiche Marktteilnehmer ihre Verbindlichkeiten im japanischen Währungsraum auflösen und liquide Vermögenswerte veräussern. (sog. Auflösung des Carry Trades). Gleichzeitig deuten schwächere US-Daten auf zukünftige Zinssenkungen in den USA hin. Auch diese Aussicht stützt die japanische Währung tendentiell. Solche Marktverwerfungen sind gelegentlich Teil der Finanzmärkte. Sie lassen sich kaum vorhersehen. Vielmehr ist für uns wichtig, wie unsere Unternehmen über ihren Geschäftsverlauf berichten. Mittlerweile haben 27 unserer 34 Unternehmen zum ersten Halbjahr Zahlen veröffentlicht. Davon konnten 24 Unternehmen die Erwartungen übertreffen oder im Rahmen der Erwartungen liefern. Im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld ist dies aus meiner Sicht ein sehr gutes Ergebnis und lässt mich zuversichtlich nach vorne blicken.


Im Folgenden finden Sie die Wertentwicklung des WertArt Capital Fonds AMI (I-Tranche) seit Auflage¹:



Quelle: Ampega Investment GmbH


Mit den besten Grüßen aus Traunstein


Benedikt Olesch, CFA





Rechtliche Hinweise:


Die Anlageberatung und Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nr. 3 und 4 WpIG) erbringen wir als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG ausschließlich für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS). Die NFS ist ein Wertpapierinstitut gem. § 2 Abs. 1 WpIG. Unsere Tätigkeit bei der Anlageberatung und Anlagevermittlung wird der NFS zugerechnet. Dies ist eine Marketingmitteilung. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Bitte lesen Sie vor einer Anlageentscheidung die verbindlichen Verkaufsdokumente, die Ihnen Ihr Berater oder der jeweilige Emittent auf Anfrage zur Verfügung stellt. Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Wertpapiergeschäfte sind grundsätzlich mit Risiken, insbesondere dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals, behaftet. Diese Marketingmitteilung unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, welche die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen/Anlagestrategieempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung der Anlageempfehlung/Anlagestrategieempfehlung vorschreiben.


Comments


bottom of page