Liebe Anlegerinnen und Anleger,
im August stieg der Anteilswert des WertArt Capital Fonds AMI um 1,2%, während der MSCI World Small Cap Index um 1,4% nachgab. Seit Jahresbeginn liegt der WertArt Capital Fonds AMI (I-Tranche) mit 8,8% im Plus, verglichen mit einem Zuwachs von 7,7% beim MSCI World Small Cap Index.
Nach einem kurzen, aber heftigen Rückgang der weltweiten Aktienmärkte Anfang August, erholten sich die Kurse rasch, und der Anteilspreis des WertArt Capital Fonds erreichte per Ende August ein neues Allzeithoch.
Die Berichtssaison unserer Unternehmen für das erste Halbjahr 2024 war Ende August weitgehend abgeschlossen. Insgesamt sind wir mit den Unternehmenszahlen und den Fortschritten sehr zufrieden.
Hervorzuheben ist HelloFresh: Der Aktienkurs stand zuletzt unter starkem Druck, da Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells aufkamen. Der Umsatz im Bereich Kochboxen sinkt seit dem letzten Jahr im hohen einstelligen Prozentbereich. Gleichzeitig wächst der Umsatz mit Fertiggerichten um etwa 50% p.a. Allerdings erforderten diese Wachstumszahlen erhebliche Investitionen in Produktion und Marketing. Im August veröffentlichte das Unternehmen die Zahlen für das zweite Quartal:
Das Management präsentierte Ergebnisse am oberen Ende der Erwartungen. Unserer Meinung nach sind die Marktteilnehmer bezüglich der Zukunft von HelloFresh weiterhin zu pessimistisch eingestellt. Das Unternehmen verfügt über eine solide Bilanz, erwirtschaftet freien Cashflow aus dem operativen Geschäft und sollte in den kommenden Quartalen die Kapazitäten im profitablen Kochboxengeschäft weiter an die Nachfrage anpassen können. Im Bereich Fertiggerichte sollte das Management die Profitabilität schrittweise steigern können. Mittelfristig dürften die Umsätze auf Konzernebene wieder wachsen und die Kapitalrenditen deutlich steigen. Der Aktienkurs von HelloFresh legte im August um 30,9% zu. Zum Monatsende war HelloFresh mit 2,3% im Fonds gewichtet.
Im Folgenden finden Sie die Wertentwicklung des WertArt Capital Fonds AMI (I-Tranche) seit Auflage:
Quelle: Ampega Investment GmbH / Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Auszeichnungen per August 2024:
Mit den besten Grüßen aus Traunstein
Benedikt Olesch, CFA
Rechtliche Hinweise:
Die Anlageberatung und Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nr. 3 und 4 WpIG) erbringen wir als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG ausschließlich für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS). Die NFS ist ein Wertpapierinstitut gem. § 2 Abs. 1 WpIG. Unsere Tätigkeit bei der Anlageberatung und Anlagevermittlung wird der NFS zugerechnet. Dies ist eine Marketingmitteilung. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Bitte lesen Sie vor einer Anlageentscheidung die verbindlichen Verkaufsdokumente, die Ihnen Ihr Berater oder der jeweilige Emittent auf Anfrage zur Verfügung stellt. Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Wertpapiergeschäfte sind grundsätzlich mit Risiken, insbesondere dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals, behaftet. Diese Marketingmitteilung unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, welche die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen/Anlagestrategieempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung der Anlageempfehlung/Anlagestrategieempfehlung vorschreiben.
Comments